Bookmarklets


Was sind Bookmarklets?

Bookmarklets sind Lesezeichen/Favoriten die im Browser (Internet Explorer, Safari, Chrome etc.) gespeichert werden können und im Gegensatz zu herkömmlichen Bookmarks Programmcode enthalten, der ausgeführt werden kann. So kann die Produktivität bei wiederkehrenden monotonen Tätigkeiten auf Webseiten (v.a. Webapplikationen) massiv vereinfacht werden.

Automatisierung

Da ich auf einen Kundenmandat neben überaus spannenden Aufgaben auch ein paar monotone Tätigkeiten im Zusammenhang mit einem Redmine-Ticketing-System ausgeführt hatte, habe ich mir etwas Zeit genommen um diese Arbeit so effizient wie möglich zu gestalten. 

Zuerst hatte ich noch begonnen manuell Parameter in URLs mitzugeben um mir ein paar Eingaben zu ersparen. Dann bin ich auf eine simple und schon seit längerem existierende Methode gestossen um Manipulationen direkt auf der geöffneten Seite vorzunehmen.

Hier der Link zu ein paar meiner Bookmarks und Bookmarklets, die den Umgang mit Webseiten insbesondere Formularen vereinfachen.


Leave a Reply

%d bloggers like this: